|
SIKORSKY CH-53
Autor:
Bernd Vetter / Frank Vetter
Motorbuch Verlag
ISBN: 978-3-613-03714-4
Titel-Nr.: 03714
Einband: gebunden
Seitenzahl: 224
Abbildungen: 40 s/w Bilder, 210 Farbbilder, 15
Zeichnungen
Format: 230 mm x 265 mm
Erschienen: 10/2014
Preis: 29.90 € / 39.90 CHF
Verlagsinformationen:
Der Sikorsky CH-53 ist der größte Hubschrauber im
Inventar der Bundeswehr. Vom Stellenwert
vergleichbar mit der UH-1D Huey und aufgrund seiner
schieren Größe ein Star auf jeder
Luftfahrtveranstaltung. Neben ihrer Beteiligung an
den Auslandseinsätzen der Bundeswehr sind die
riesigen Hubschrauber der deutschen Öffentlichkeit
vor allem durch ihre Einsätze bei den Hochwassern
1997, 2002 und 2013 bekannt geworden. Die Maschine
wird nach derzeitiger Planung noch bis ca. 2030 im
Einsatz sein.
Autoreninfo:
Bernd Vetter, Jahrgang 1945, betreute bei der
Lufthansa als Sachgebietsleiter verschiedene
Großflugzeugtypen. Er verfasste mehrere
Dokumentationen im Bereich Zivil- und
Militärluftfahrt.
Frank Vetter, Jahrgang 1967, ist als Systemingenieur
ebenfalls bei der Lufthansa tätig.
Zusammen veröffentlichten Bernd und Frank Vetter
schon mehrere Bücher zum Thema Luftwaffe,
Marineflieger und Heeresflieger; zuletzt erschien
bei MBV »Der Alpha Jet«.
Rezension von Roland Oster:
Den Autoren Bernd und Frank Vetter (Vater und Sohn)
ist es wieder einmal gelungen, mit dem Motorbuch
Verlag ein weiteres interessantes Luftfahrt-Buch zu
erstellen.
Diesmal geht es um eines der bedeutendsten
Fluggeräte der Bundeswehr, das seit den 70er Jahren
seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat – den
mittleren Transporthubschrauber CH-53G von Sikorsky.
Wer sich das Inhaltsverzeichnis ansieht, bekommt
schon einen Einblick darüber, wie umfangreich die
Recherchen für dieses Buch waren. Man kann über das
Insider-Wissen, das hier geschrieben steht nur
staunen.
Hier die Hauptkapitel: Vorworte von General Karl
Müllner (Inspekteur der Luftwaffe) und Sergei I.
Sikorsky (Sohn des Luftfahrt-Pioniers Igor Sikorsky,
Vizepräsident Sikorsky Aircraft bis 1992 und bis
heute Berater); Sikorskys erfolgreiche
Schwergewichte (kurzer Abriss über die Entwicklung
und Varianten der CH-53 mit Stammbaum; Der mittlere
Transporthubschrauber für die Bundeswehr (von der
militärischen Forderung bis zur Serienproduktion);
Technik hautnah (von der Grundversion CH-53G zur
GS,GE und bis zur neuesten GA mit Glascockpit); Das
Military Support Center von Airbus Helicopters
(Technische Betreuung und Modifizierung in
Donauwörth); Die Sikorsky CH-53 bei den
Heeresfliegern (über 40 Jahre an vier Standorten);
Die Wehrtechnische Dienststelle 61 und ihre CH-53
(militärische Erprobung und Weiterentwicklung); Im
Team Luftwaffe (die Aufgabenverteilung nach dem
sogenannten Fähigkeitstransfer zur Luftwaffe);
Einsatz (von humanitären Einsätzen im In- und
Ausland bis zum ISAF-Einsatz in Afghanistan bis zum
31.12.2014). Im Anhang sind die Meilensteine der
CH-53 nochmal chronologisch in Tabellenform
dargestellt und der Verbleib aller
Bundeswehr-Maschinen aufgelistet, die
Abkürzungstabelle ist bei so viel Technik und
militärischen Fachbegriffen sehr hilfreich.
Fazit: den beiden Autoren ist es hervorragend
gelungen, ein komplexes Thema interessant und
verständlich zusammen zu fassen und mit
interessanten Bildern zu präsentieren. Ein Buch, das
ich allen ehemaligen und aktiven Heeresfliegern nur
empfehlen kann. Für alle Soldaten der Luftwaffe, die
erst vor kurzem diesen zuverlässigen Hubschrauber in
Ihre Flotte bekommen haben empfehle ich das Buch als
Pflichtlektüre. Selbstverständlich ist dieses
Sachbuch für jeden Luftfahrt-Interessierten sehr zu
empfehlen.
[Download des Artikels als PDF] |
|