x

Über mich       Themen       Veröffentlichungen       Bildarchiv       Rezensionen       Pressestimmen       Kontakt       Links

 
               
     
 

DER REIBERT
Das Handbuch für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr


Herausgeber: Wilhelm Bocklet
Verlag E.S. Mittler & Sohn
ISBN: 978-3-8132-0970-9
Einband: Broschur
Seitenzahl: über 900
Zahlreiche Abbildungen in s/w und Farbe
sowie Farbtafeln
Format: 11 cm x 15 cm
Neuauflage erschienen: 01/2017
Preis: (D) 18,95 €, (A) 19,50 €,
(CH) 26,50 Sfr


Verlagsinformationen:
Der Reibert ist seit Jahrzehnten das bewährte Handbuch für alle Bundeswehrangehörigen. Das praktische Handbuch ist in drei Teile gegliedert. Es baut auf dem aktuellen Stand der Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Dienstvorschriften auf und soll Soldatinnen und Soldaten das Grundwissen über Staat, Gesellschaft und Bundeswehr vermitteln. Hierfür werden im ersten Teil neben Staatsbürgerkunde und innerer Führung auch das humanitäre Völkerrecht sowie die allgemeine Truppenkunde thematisiert.

Der zweite Teil widmet sich sicherheitspolitischen Fragestellungen und den verschiedenen Streitkräften. Relevante Institutionen und Bündnisse wie die Vereinten Nationen, EU oder NATO werden ausführlich behandelt. Aufbau, Ausrüstung und Auftrag von Heer, Luftwaffe, Marine oder Sanitätsdienst werden ebenfalls detailliert vorgestellt. Zusätzlich werden auch Ausbildungsmöglichkeiten und -wege erläutert.

Als praktischer Begleiter liefert der Reibert im dritten Teil Angehörigen der Bundeswehr das Rüstzeug für den praktischen Dienst und den Unterricht im Rahmen der militärischen Ausbildung. Neben dem Formal- und Führungsdienst, der Ausbildung und dem Umgang mit verschiedenen Waffen wird auch die Abwehr von Panzern, Fliegern und ABC-Waffen besprochen. Nicht zuletzt dient der Reibert auch dem Reservisten als Nachschlagewerk. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche nach dem gewünschten Thema.

In dieser überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe finden sich die organisatorischen Änderungen bei den Teilstreitkräften und im Verteidigungsministerium, Informationen über den neuen Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum sowie die Informationen und Anleitungen über die neu in die Bundeswehr eingeführten Handwaffen.

Immer aktuell ist der Reibert ein unverzichtbares Hilfsmittel und ein verlässliches Nachschlagewerk!



Rezension von Roland Oster:
Meinen ersten Reibert erwarb ich 1966 zu Beginn meiner Grundausbildung. Damals war er uns jungen Soldaten eine große Hilfe. Das ist er bis in die heutige Zeit geblieben.

Auch im Zeitalter der modernen Medien ist er ein geeignetes Nachschlagewerk, das auch ohne Akkus immer zur Verfügung steht. Als Freund von handlichen Büchern erscheint mir das kleine Format mit seinen 900 Seiten zu unhandlich. Es ist nicht möglich, eine Seite aufgeschlagen zu lassen. Man sollte das Format mindestens doppelt so groß machen und man hätte dann ein handliches Lehr- und Nachschlagebuch. Ich glaube nicht, dass die Soldaten diesen fast 500 Gramm schweren Wälzer in der Ausrüstung mit sich herum schleppen. Auch über eine digitale Ausführung als E-Book sollte der Verlag einmal nachdenken. Den Reibert fachlich zu beurteilen will ich mir nicht anmaßen. Dies kann meiner Meinung nach nur von Soldaten gemacht werden, die regelmäßig mit der Materie zu tun haben. Bei dem ständigen anhaltenden Umwandlungsprozess in der Bundeswehr keine leichte Aufgabe.
Fazit: Ein geeignetes Nachschlagewerk nicht nur für Soldatinnen und Soldaten!


[Download des Artikels als PDF]

 
                 
                 
  Zurück zu: REZENSIONEN        
   nach oben   |   Startseite   |   § Impressum
 
Roland Oster
Allensteiner Str. 9
31675 Bückeburg
Telefon: (+49) 05722 / 2887988
Fax: (+49) 05722 / 2887989

E-Mail: info@aviationpicture.de
Internet: www.aviationpicture.de
© Foto und Text: Roland Oster.
© Webseite: Ferdinand Spreyer.

Beachten Sie die Copyrighthinweise im Bildarchiv.

- Anzeige -