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Junkers F13 – Die Rückkehr einer Legende
Autor: Stefan Bitterle, Lennart Andersson, Günter
Endres
teNeues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG
47906 Kempen, Germany
ISBN: 978-3-8327-3270-7
Artikel-Nr.: 73270
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 224
Abbildungen: ca. 200 Farb- und
Schwarz-Weiß-Fotografien
Text in Deutsch und Englisch
Format: 25 cm x 32 cm
Erschienen: 11/2015
Preis: 49,90
Verlagsinformationen:
• Eine faszinierende Reise durch die Geschichte der
Luftfahrt
• Verfolgen Sie die Rekonstruktion eines
Flugzeugtyps aus dem Jahr 1919
• Fachkundige Texte und noch nie veröffentlichte
Bilder machen diesen Band einmalig
• Dieses Buch ist interaktiv. Laden Sie die Junkers
F13 App. Die App gibt es kostenlos im App Store.
Heute erscheinen uns Flugreisen in alle Welt nahezu
selbstverständlich, aber ihre bescheidenen Anfänge
liegen keine hundert Jahre zurück. Als die Junkers
F13 1919 gebaut wurde, war sie das erste
selbsttragende Ganzmetallverkehrsflugzeug der Welt,
das bis 1932 reihenweise Dauerflug- wie Höhenrekorde
brach. Nur vier Fluggäste fanden in der 1919
vorgestellten Junkers F13 Platz, aber sie legte den
Grundstein für den weltumspannenden Luftverkehr und
kam auf fünf Kontinenten zum Einsatz. Ihr
Konstrukteur Hugo Junkers, visionärer Erfinder und
Unternehmer, war überzeugt von der Zukunft des
kommerziellen Luftverkehrs. Viele seiner Voraussagen
und Einschätzungen sind eingetroffen, viele
Bauprinzipien sind auch noch in den heutigen
Airlinern umgesetzt. Grundlage seiner revolutionären
Überlegungen war der Werkstoff Duraluminium, eine
Kupfer-Aluminium-Legierung mit geringem Gewicht und
hoher Festigkeit. Trotzdem steht der Pionierflieger
im Schatten seiner berühmten Nachfolgerin, der JU
52: Im Gegensatz zu ihr sind heute von den 347
gefertigten F13 nur noch fünf Exemplare in Museen
erhalten, wobei keines davon mehr flugfähig wäre.
2009 machten sich enthusiastische
Flugzeugkonstrukteure an die Arbeit, die F13 als
nachgebaute Fassung in die Lüfte zu bringen.
Unterstützt vom führenden Kofferhersteller RIMOWA
setzten sie ihren Traum in die Tat um. Dieser Band
erzählt die Geschichte der ersten Junkers F13 und
vom verschlungenen Weg zu ihrer Rekonstruktion, von
der detektivischen Suche nach Originaldokumenten und
Bauplänen bis zu den Vorbereitungen der ersten
Testflüge.
Der Geschäftsführer von RIMOWA, Dieter Morszeck,
fühlt sich Junkers’ Erbe in mehrfacher Weise
verbunden. Sein Vater verwandte für seine leichten
Tropenkoffer vor über 60 Jahren ebenfalls den
Flugzeugwerkstoff Duraluminium und er selbst ist
leidenschaftlicher Pilot. Und so entstand die Idee,
der F13 neue Flügel zu verleihen und einen
flugfähigen Nachbau in Auftrag zu geben.
Im Juli 2015 wurde ein weiterer bedeutender
Meilenstein in der Historie von RIMOWA
gesetzt: Im feierlichen Rahmen und mit 150 geladenen
Gästen stellte President & CEO Dieter Morszeck den
originalgetreuen Nachbau der Junkers F13 vor. Die
Replika von
RIMOWA wird ab nächstem Jahr wieder fliegen – eine
Sensation! „Auf diesen Tag haben wir seit langer
Zeit hingearbeitet und ich bin unglaublich froh,
dass alles super geklappt hat. Ich danke dem
gesamten Team für den unermüdlichen Einsatz und die
Leidenschaft,
mit der sie dieses Projekt umgesetzt haben. Denn
endlich können wir der Welt ein Kulturerbe
zurückgeben, das die Luftfahrt und auch die Firma
RIMOWA geprägt hat.“, so Dieter Morszeck.
RIMOWA zählt weltweit zu den führenden
Premium-Marken für Koffer aus Aluminium und aus dem
High-Tech-Material Polycarbonat und gehört zu den
wenigen noch in Deutschland produzierenden
Herstellern von Reisegepäck. Man kann behaupten,
RIMOWA ist die wohl einzige deutsche Manufaktur mit
einer Historie von über 115 Jahren und einer
prägenden Traditionsverbundenheit – eine
Ausnahmestellung in der Branche. „Made in Germany“
und „German Engineering“ bedeuten für RIMOWA:
Ausgezeichnete Werkstoffe, brillante Technologie und
außergewöhnliches Produktdesign, verarbeitet zu
höchster Qualität. Optisches Erkennungszeichen der
stetig optimierten Kollektionen ist seit Jahrzehnten
die zugleich elegante und unverkennbare
Rillenstruktur der Kofferschalen.
Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Köln
vertreibt seine Produkte weltweit in über 65 Ländern
über ausgewählte Händler und eigene Stores, deren
Anzahl global kontinuierlich erweitert wird.
www.rimowa.com
Rezension von Roland Oster:
Dieses Buch ist eine hervorragende Dokumentation
über den Nachbau einer Junkers F13 – Die Rückkehr
einer Legende.
In diesem Buch wird beschrieben, wie es zu diesem
Projekt gekommen ist und was die beteiligten
Personen bis jetzt (Ende 2015) dazu beigetragen
haben. Warum eigentlich ausgerechnet eine F13 ? Ganz
einfach und knapp: sie war das erste in Aluminium-
Bauweise hergestellte Flugzeug und hat maßgeblich
zur Entwicklung des Zivil- Luftverkehrs beigetragen.
Was die F13 und die Koffer von RIMOWA miteinander
gemeinsam haben, lässt sich schon erahnen. Mehr
möchte ich hier nicht verraten.
Das Buch ist in folgende Gliederung aufgeteilt:
Vorwort von Dieter Morszeck (Präsident und
Geschäftsführer von RIMOWA), Hugo Junkers,
Geschichte, Junkers und die USA, Junkers weltweit,
Weitere Junkers-Typen, Rekonstruktion Schritt 1,
Rekonstruktion Schritt
2, Roll Out auf der EAA (Experimental Aircraft
Association) in Oshkosh/USA, Die F13 wird fliegen.
Zusätzlich ist das Buch mit Icons (Seitenriss der
F13) versehen, die über eine App zu mehr Fotos,
Videos und Interviews führt.
Den Autoren ist es hervorragend gelungen, einen
wesentlichen Teil des Lebenswerks von Hugo Junkers
darzustellen und die Bedeutung dieses - für heutige
Vorstellungen – kleinen Passagierflugzeugs zu
dokumentieren. Mit sehr interessanten Bildern wird
die Geschichte und die Bauphase dokumentiert. Wenn
alles nach Plan verläuft, wird der Erstflug Mitte
2016 stattfinden.
Fazit: ein tolles Buch für alle
Luftfahrt-Interessierten, das seinen Preis wert ist.
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