x

Über mich       Themen       Veröffentlichungen       Bildarchiv       Rezensionen       Pressestimmen       Kontakt       Links

 
               
     
 

Bell AH-1 „COBRA“
Autor: Alexander Lüdeke


Motorbuch Verlag
ISBN: 978-3-613-03457-0
Titel-Nr.: 03457
Einband: gebunden
Seitenzahl: 192
Abbildungen: 40 s/w Bilder & 173 Farbbilder & 12 Zeichnungen
Format: 230mm x 265mm
Erschienen: 10/2012
Preis: 29.90 € / 39.90 CHF


Verlagsinformationen:
Die 1965 erstmals geflogene Bell AH-1 »Cobra« ist der erste, ausschließlich für diesen Zweck entwickelte Kampfhubschrauber. Die schlanke Silhouette, ein Tandemcockpit, Stummelflügel zur Aufnahme von Waffen und ein bewegliches Maschinengewehr unter dem Bug machten die Maschine von Beginn an zu einem gefürchteten Gegner. Heute ist die Maschine in zahlreichen, verbesserten underheblich leistungsgesteigerten Varianten nach wie vor im weltweiten Einsatz. Dieser Band schildert die spannende Geschichte dieses reinrassigen Kampfhubschraubers von 1965 bis in die heutige Zeit - faktenreich und mit beeindruckendem Bildmaterial.


Autoreninfo:
Alexander Lüdecke, ist Historiker und Anglist. Sein Interessenschwerpunkt ist die Militär- und Technikgeschichte. Er besitzt ein umfangreiches Bildarchiv, das auch zahlreiche Grafiken umfasst.


Rezension von Roland Oster:
Die Bell AH-1 „Cobra“ war es dem Autor wert, daß er ihr hiermit ein eigenes Buch widmet. Immerhin war dieser Hubschrauber der erste, der speziell für bewaffnete Einsätze entwickelt wurde und erstmals 1965 abhob. Alexander Lüdeke hat weltweit recherchiert und mit über 200 Fotos und Zeichnungen ein hoch interessantes Buch gemacht, das er in folgende Hauptkapitel eingeteilt hat: Einleitung, Die Geburt eines Klassikers, Die Entwicklung der AH-1, King Cobra, Einmotorige Varianten der US Army, Zweimotorige Varianten des US Marine Corps, Die AH-1 Cobra im Einsatz bei den US-Streitkräften, Die AH-1 Cobra im Einsatz bei anderen Streitkräften, Nichtmilitärische Nutzer der AH-1. Zu den zuletzt genannten gehört das Red Bull Team aus Salzburg, das seine Cobra TAH-1F (Trainervariante) bei Flugshows im Flug präsentiert.

Im Anhang findet man Tabellen, mit denen man einen Überblick über die vielen Varianten und die technischen Daten bekommt. Bereits im Vorwort bedankt sich der Autor bei den vielen Personen und Institutionen, die ihn bei der Recherche unterstützt haben. Dazu gehören auch die Archivmitarbeiter des Hubschraubermuseums in Bückeburg.

Alexander Lüdeke ist es wieder einmal gelungen, ein technisch hochinteressantes Thema leicht verständlich darzustellen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das seinen Preis wert ist.


[Download des Artikels als PDF]

 
                 
                 
  Zurück zu: REZENSIONEN        
   nach oben   |   Startseite   |   § Impressum
 
Roland Oster
Allensteiner Str. 9
31675 Bückeburg
Telefon: (+49) 05722 / 2887988
Fax: (+49) 05722 / 2887989

E-Mail: info@aviationpicture.de
Internet: www.aviationpicture.de
© Foto und Text: Roland Oster.
© Webseite: Ferdinand Spreyer.

Beachten Sie die Copyrighthinweise im Bildarchiv.

- Anzeige -