|
36.000 Stunden am Himmel
Die Geschichte von Walter Eichhorn und Toni Eichhorn
Autor: Michael Linke
Herstellung und Vertrieb:
Yellow Cub Service GmbH Frankfurt am Main
Einband: Softcover
Seitenzahl: 172
Abbildungen: 170 Farbbilder, 36 SW-Fotos und 25
Grafiken und Zeichnungen
Format: Hochformat (14,5 x 21 cm)
Erschienen: November 2017
Preis: 12,95 Euro (incl. 7 % MwSt.)
plus 1 Euro Porto für den Versand als
„Büchersendung“
Gesamtpreis 13,95 Euro
Bestellung:
http://www.t6-team.de/buchbestellung.html
http://www.flyaholic.de/flyaholic/Home.html
Informationen des Autors:
Das unglaubliche Leben der Air-Show-Legende
Walter Eichhorn, der am 20. Juli 2016 seinen 80ten
Geburtstag feierte und der noch fast täglich in sein
Kunstflugflugzeug Extra 330 LT steigt und ein paar
Loopings dreht.
Seine Auswanderung mit 19 Jahren nach Kanada
Seine Karriere bei der Lufthansa zum Jumbo-Kapitän
auf der Boeing 747-200
Fallschirmsprungweltmeisterschaftsteilnehmer mit
„Walters Vögeln“ 1973 -1975
Pilot mit den weltweit meisten Flugstunden auf der
Messerschmitt Me 109
35 Jahre Air-Shows in ganz Europa zusammen mit Sohn
Toni Eichhorn
Deutscher Kunstflugmeister in der Semiakrobatik 1983
Alle seine Flugzeuge im Detail beschrieben und
erklärt
Dieses Leben – gepresst zwischen zwei Buchdeckeln –
auf
172 Seiten mit 150 Bildern und vielen Graphiken,
erzählt
von einem, der ihn seit fast 40 Jahren persönlich
kennt.
Autoreninfo:
Michael Linke, geboren 1954 in Frankfurt am
Main, ist seit mehreren Jahrzehnten zusammen mit
Walter und Toni Eichhorn im gleichen
Luftsportverein, der Flugsportgruppe Elz e.V. Er ist
gelernter Werkzeugmacher, war
Luftfahrzeugwaffen-mechaniker am F 104 G
„Starfighter“ beim Jagdbombergeschwader 31 „Boelcke“
in Nörvenich und hat ein Ingenieurstudium an der FH
Frankfurt am Main absolviert.
1970 hat er die Segelflugausbildung auf der
Wasserkuppe gemacht, anschließend den Motorflug-
Motorsegler- Segelflug- und UL-Schein. Er hat ca.
1.000 Flugstunden.
Rezension von Roland Oster:
Der Autor hat mit diesem Buch eine lebendige und
sehr interessante Biografie von seinem
Fliegerkameraden Walter Eichhorn (80) erstellt und
dessen Sohn Toni (46) mit einbezogen. Wer sich für
Flugsportveranstaltungen interessiert, der kennt die
beiden „Eichhörner“ mit Sicherheit. Ihre große
Leidenschaft sind fliegende Oldtimer und auch
beruflich waren bzw. sind sie beide Linienpiloten
bei der Lufthansa.
Michael Linke schildert den zielstrebigen Weg eines
jungen Mannes, der nach seiner Kfz-Mechaniker-Lehre
nur ein Ziel hat: er will Pilot bei der Lufthansa
werden. Der Weg bis dahin wird in diesem Buch sehr
lebendig und hoch interessant beschrieben und mit
Bildern untermalt. Die rund 60 Flugzeugtypen, die
Walter Eichhorn in seinem Leben bisher geflogen hat
werden teilweise ausführlich beschrieben, besonders
die Me 109 , auf der er weltweit der Pilot mit den
meisten Flugstunden ist. Was ich noch nicht wusste:
Walter Eichhorn war ein leidenschaftlicher und
erfolgreicher Fallschirmspringer mit fast 2000
Sprüngen.
Viele Fotos in diesem Buch sind aus dem Archiv von
Walter Eichhorn oder vom Autor selbst. Michael Linke
hat hervorragende Fotos aus den Cockpits gemacht
wodurch das Buch sehr lebendig geworden ist.
Hervorragende Grafiken bereichern das Buch,
besonders wenn komplexe Erklärungen gemacht werden,
wie zum Beispiel die Kunstflugfiguren der beiden
„Eichhörner“. Hierbei fühlt man sich der Leser als
Mitflieger und lernt dabei, wie ein exakter Looping
geflogen wird und kein „Ei“. Oder wie schwierig es
ist, eine Messerschmitt Bf 109 am Boden zu steuern bis sie abhebt.
Solche Schilderungen, die keineswegs „Fliegerlatein“
sind machen dieses Buch lebendig. Das Kapitel „Wie
der Vater, so der Sohn“ hat der Autor Toni Eichhorn
gewidmet und beschreibt dessen Werdegang bis in die
heutige Zeit als Linienpilot bei der Lufthansa. Am
Ende des Buches findet man eine Aufstellung mit
allen Flugzeugtypen, die Walter Eichhorn geflogen
hat.
Fazit:
Ein tolles Buch über zwei Männer (Vater und
Sohn), die den Traum vom Fliegen wirklich leben. Das
Buch wird jeden Luftfahrtinteressenten begeistern.
Es liest sich sehr gut und vermittelt jede Menge
Luftfahrt-Wissen aus Pilotensicht ohne dass man dazu
ein Fachmann sein muss. Das Buch hat einen sehr
günstigen Preis und als Hardcover wäre ein Preis bis
30 Euro durchaus gerechtfertigt. Schade, dass es
nicht im Buchhandel zu kaufen ist.
[Download des Artikels als PDF] |
|