x

Über mich       Themen       Veröffentlichungen       Bildarchiv       Rezensionen       Pressestimmen       Kontakt       Links

 
               
     
 

Bluebirds
Bundespolizei-Flugdienst

Autoren: Sven Sommerfeld, Jan-Phillipp Weisswange

GeraMond Verlag 2015
192 Seiten, ca. 200 Abbildungen
Format 22,9 x 27,2 cm
Hardcover
ISBN-13: 978-3-7654-7391-3

Preis: 34,99 Euro


Verlagsinformationen:
Luftrettung, Katastrophenhilfe, Beförderung sicherheitsgefährdeter Personen sind nur einige der Bereiche, in denen der Bundespolizei-Flugdienst tätig ist. Jeden Tag, rund um die Uhr stehen die „Pirole“, so der Funkrufname der blauen Hubschrauber, bereit, außeralltägliche Herausforderungen zu meistern. Dieses Buch gibt einen aufschlussreichen Einblick in den aufregenden Arbeitsalltag, die Struktur und Technik einer der größten Organisationen ihrer Art.


Die Autoren:

Sven Sommerfeld
Sven Sommerfeld, Jahrgang 1973, entstammt einer Fliegerfamilie, worauf seine Liebe zur Fliegerei gründet. Studium zum Kommunikations-Designer. Tätig als Art Director in der Werbe- und Medienbranche. Leidenschaftlicher Fotograf mit Schwerpunkt Reportagefotografie, insbesondere im Bereich der Luftfahrt. Seit sieben Jahren begleitet er die »Pirole« hautnah bei Übung und Einsatz.

Jan-Phillipp Weisswange
Dr. phil. Jan-Phillipp Weisswange, Jahrgang 1972, ist Panzeraufklärer, Politologe, Philosoph und Publizist. Gebürtiger Schwabe mit baltischen, bergischen, hessischen und sächsischen Wurzeln. Aufgewachsen im Taunus. 1991 bis 1993 Wehrdienst und Reserveoffizierausbildung. Oberstleutnant d.R. und stellvertretender Bataillonskommandeur. Studium der Politikwissenschaften, neueren und Neuesten Geschichte, Islamwissenschaften und des Öffentlichen Rechtes in Freiburg und Bonn. Promotion über die deutsche Sicherheitspolitik 1990-2002. Volontariat bei »Visier«. Veröffentlicht regelmäßig zu Sicherheitspolitik, Strategie, Taktik und Technik, u. a. für das Magazin »Europäische Sicherheit&Technik«




Rezension von Roland Oster:
Dieser Bildband besticht durch seine Übersichtlichkeit und sehr professionelle Fotos. Der Fotograf Sven Sommerfeld konnte bei der Bundespolizei hautnah dabei sein und seine Fotos machen. Diese zeigen Eindrücke von Übungen und unterschiedlichen Einsatzarten wie: Großeinsatz in Elmau beim G7-Gipfel 2015, Vip-Flüge, Polizeikräfte-Verlegungen, GSG 9, Seeüberwachung, Bahnüberwachung, Rettungseinsätze über See, Zivilschutzhubschrauber, Wasserrettung, Hochgebirgsrettung, Brandbekämpfung, Pilotenausbildung, Nachtflüge, Servicetechnik, Infrastruktur und Hubschraubertypen. Eine Grafik mit allen zur Zeit im Einsatz befindlichen Hubschraubern. Der Bildband beginnt mit der Gliederung des Bundespolizei-Flugdienstes und Vorstellung der Hubschrauber-Standorte.
Die kurzen aber sehr informativen Texte im Buch sind von Jan-Phillipp Weisswange.

Fazit: Der Bildband ist eine hervorragende Dokumentation über den Aufbau und die Aufgaben des Bundespolizei-Flugdienstes (Stand 2015). Er besticht durch hervorragende Fotos mit fachlichen Informationen.


[Download des Artikels als PDF]

 
                 
                 
  Zurück zu: REZENSIONEN        
   nach oben   |   Startseite   |   § Impressum
 
Roland Oster
Allensteiner Str. 9
31675 Bückeburg
Telefon: (+49) 05722 / 2887988
Fax: (+49) 05722 / 2887989

E-Mail: info@aviationpicture.de
Internet: www.aviationpicture.de
© Foto und Text: Roland Oster.
© Webseite: Ferdinand Spreyer.

Beachten Sie die Copyrighthinweise im Bildarchiv.

- Anzeige -